Über Uns

Payment & Banking  vereint die wichtigsten Impulsgeber der deutschen Fintech-Branche. Die Webseite wurde 2016 mit dem comdirect finanzblog Award ausgezeichnet und gilt inzwischen als das beste Finanzblog in Deutschland.

André M. Bajorat
Deutsche Bank

André M. Bajorat ist seit fast 25 Jahren in der deutschen Digitalwirtschaft zu Hause. Über die Stationen SK Online, Star Finanz, giropay und Number Four kam er 2012 als Business Angel zu figo. Das Unternehmen führte er von 2014 bis August 2018 als CEO von einer b2c App zu einem von der BaFin regulierten Banking as a Service Provider. Seit Anfang 2020 ist er Managing Director bei der Deutschen Bank und dort als Head of Strategy Teil der Corporate Bank.

Er ist zudem Gründer und Herausgeber des erfolgreichen Branchen-Portals paymentandbanking.com, Podcaster, Investor (figo, finleap, fincompare, Vantik, Loanlink, meine Studentenfinanzierung, Sparkdata, Weddyplace, nufin, portify, getVanta), Mitglied im FinTech Rat des Bundesfinanzministeriums und international gefragter Speaker. Inhaltliche Schwerpunkte sind Banking, Payment, Mobile, FinTech und API-Banking. Außerdem ist er Mit-Initiator und Ausrichter der Wahl zum „FinTech des Jahres” sowie der Eventreihen „Bankathon”, “Payment-Exchange.de", “Banking-Exchange.de und “Transactions.io”.

Nicole Nitsche
Payment & Banking

Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und Planung jedweder Marketingaktivitäten im Print- und Onlinebereich.

Nicole verantwortlich für die Bereiche Struktur, Marketing, Planung, Umsetzung, Aufarbeitung, Social Media und Events (Banking Exchange).

Maik Klotz
Payment & Banking

Maik Klotz ist Berater, Sprecher und Autor zu den Themen Banking, Payment, Digital Identity, E-Commerce und Retail. Seit vielen Jahren berät Maik Unternehmen zu kundenzentrierten Innovationsmethoden und der Fokussierung auf den Nutzer. Er wurde von der Süddeutschen Zeitung in der Serie „Impulsgeber“ der Branche portraitiert und moderiert viele Branchen-Events. Maik ist Imker.

Maik ist  Gründer von Payment & Banking und ist im Team mitverantwortlich für Marketing, Strategie und Events, insbesondere der Transactions.io

Rafael Otero
Deutsche Bank

Rafael Otero ist seit mehr als 15 Jahren im Payment- und Banking Bereich tätig. Nach mehreren Co-Founder Rollen im Fintech Bereich u.a. als Co-Founder bei payleven der globalen Kartenakzeptanz-Lösung für KMUs und Co-Founder Voice First - einer Strategie-Beratung / Agentur für Sprachassistenz-Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungen, Mobility und VoiceCommerce. Seit Anfang 2020 ist er Managing Director bei der Deutschen Bank und dort als Chief Product Officer Teil der Corporate Bank. Rafael ist Business Angel/Board Member im Fintech und DeepTech-Umfeld.

Jochen Siegert
Deutsche Bank

ist erfahrener Unternehmer, Investor und Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit als Managing Director verantwortlich für die globalen Asset-Platformen der Deutschen Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von Innovationen / digitalen Finanzprodukten. Jochen hielt Führungspositionen u.a. bei MasterCard Europa, KarstadtQuelle Bank, PayPal Europa und war Geschäftsführer der StartUps Bigpoint.com, Finleap.com und Traxpay.com

Kilian Thalhammer
Deutsche Bank

Kilian Thalhammer ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Payment/ FinTech/ eCommerce & Loyalty unterwegs. Nach seiner Rolle als CPO bei RatePay (Otto Gruppe) und Geschäftsführer bei PAYMILL (Rocket Internet) war Kilian Global EVP Produktmanagement bei der WIrecard und verantwortet nun die Business Unit Merchant Solutions bei der Deutschen Bank. Kilian ist Business Angel/Board Member (u.a. Cyberdirekt, Fincompare, Ibanfirst, Lodgify, Loyaltyprime, Penseo, Loanlink, Peach Payments, Sparkdata, Satoshipay, Stocard, Vantik) im Fintech-Umfeld.

Miriam Wohlfarth
Ratepay

Wohlfarth Miriam ist ein bekanntes Gesicht in der Payment-Welt. Als Gründerin des Vorreiter-Fintechs Ratepay GmbH hat sie die Startup- und Online-Payment Szene besonders geprägt und mitgestaltet. In ihrer Rolle als CSO verantwortet sie die Bereiche Marketing und Vertrieb und vertritt das Unternehmen nach außen. Neben ihrer Tätigkeit als Gründerin und Geschäftsführerin ist Miriam Mitglied bei Vereinen und Organisationen wie u.a dem Bundesverband deutsche Startups e.V, Startup Teens und der Hackerschool und fördert damit ihre Herzensthemen, das Gründen, digitale Bildung und Diversität.

Julia Tschawdarow
optile

ulia Tschawdarow ist Expertin für PR- und Marketing-Kommunikation im Fintech- und Start-up-Bereich. Sie studierte Business Administration und stieg 2010 beim Berliner Payment-Anbieter Ratepay ein. Heute arbeitet sie als VP Marketing & PR bei Payoneer Germany. Mit ihrem Team konzipiert und produziert sie Kampagnen zur Leadgenerierung, Content für Marketing, Presse, Social Media und kümmert sich um Events sowie interne und externe Kommunikation. Seit 2015 ist sie Teil des Payment & Banking Teams und organisiert unter anderem die Payment Exchange.