Über uns

Payment & Banking  vereint die wichtigsten Impulsgeber der deutschen Fintech-Branche. Die Webseite wurde 2016 mit dem comdirect finanzblog Award ausgezeichnet und gilt inzwischen als das beste Finanzblog in Deutschland.

André M. Bajorat

André M. Bajorat ist seit fast 25 Jahren in der deutschen Digitalwirtschaft zu Hause. Über die Stationen SK Online, Star Finanz, giropay und Number Four kam er 2012 als Business Angel zu figo. Das Unternehmen führte er von 2014 bis September 2019 als CEO von einer b2c App zu einem von der BaFin regulierten Banking as a Service Provider. Seit Anfang 2020 ist er Managing Director bei einer deutschen Privatbank. Er ist zudem Gründer und Herausgeber des erfolgreichen Branchen-Portals paymentandbanking.com, Podcaster, Investor (figo, finleap, fincompare, Vantik, Loanlink, meine Studentenfinanzierung, Sparkdata, Weddyplace, nufin, portify, getVanta, compa), Mitglied im FinTech Rat des Bundesfinanzministeriums, Herausgeber des Buches “Köpfe der digitalen Finanzwelt” und international gefragter Speaker. Inhaltliche Schwerpunkte sind Banking, Payment, Mobile, FinTech und API-Banking. Außerdem ist er Mit-Initiator und Ausrichter der Wahl zum „FinTech des Jahres” sowie der Eventreihen Bankathon, Payment Exchange, Banking Exchange und Transactions.io.

Christina Cassala

Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit Kollegen ein Buch über Unternehmen im Ruhgebiet und konzipierte das “Startup Camp“, das Branchenevent des Bundesverbands Deutsche Startups, für das sie als Pressesprecherin die PR- und Kommunikation steuerte. Seit 2019 arbeitet sie für Payment & Banking, seit 2020 ist sie festes Redaktionsmitglied und ist in dieser Position verantwortliche für alle Themen Content, Planung und Entwicklung neuer Medienformate In ihrer Zeit bei Payment & Banking ist sie zudem eine eifrige Podcasterin geworden.

Jochen Siegert

Jochen Siegert ist Co-Founder von Payment & Banking, Unternehmer, Investor und erfahrener Experte für digitale Transformation. Er ist derzeit Managing Director bei einer global führenden Corporate Bank. Er schaut zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in Einführung und Management von Innovationen / digitalen Finanzprodukten. Jochen hielt Führungspositionen u.a. bei MasterCard Europa, KarstadtQuelle Bank, PayPal Europa und war Geschäftsführer der StartUps Bigpoint.com, Finleap.com und Traxpay.com

Julia Tschawdarow

Julia Tschawdarow ist Expertin für PR- und Marketing-Kommunikation im Fintech- und Start-up-Bereich. Sie studierte Business Administration und stieg 2010 beim Berliner Payment-Anbieter Ratepay ein. Heute arbeitet sie als VP Marketing & PR bei optile. Mit ihrem Team konzipiert und produziert sie Kampagnen zur Lead Generation, Content für Marketing, Presse, Social Media und kümmert sich um Events sowie interne und externe Kommunikation. Seit 2016 ist sie Teil des Payment & Banking Teams und organisiert unter anderem die Payment Exchange.

Kilian Thalhammer

Kilian Thalhammer ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Payment/ FinTech/ eCommerce & Loyalty unterwegs. Nach seiner Rolle als CPO bei RatePay (Otto Gruppe) und Geschäftsführer bei PAYMILL (Rocket Internet) war Kilian Global EVP Produktmanagement bei der Wirecard und verantwortet nun die Business Unit Merchant Solutions bei der Deutschen Bank. Kilian ist Business Angel/Board Member (u.a. Cyberdirekt, Fincompare, Ibanfirst, Lodgify, Loyaltyprime, Penseo, Loanlink, Peach Payments, Sparkdata, Satoshipay, Stocard, Vantik) im Fintech-Umfeld.

Maik Klotz

Maik Klotz ist Berater, Sprecher und Autor zu den Themen Banking, Payment, Digital Identity, E-Commerce und Retail mit starkem Fokus auf "mobile". Seit vielen Jahren berät Maik Unternehmen zu kundenzentrierten Innovationsmethoden und der Fokussierung auf den Nutzer. Er wurde von der Süddeutschen Zeitung in der Serie „Impulsgeber“ der Branche portraitiert und moderiert und spricht auf vielen Branchen-Events. Maik ist Imker.Maik ist Co-Founder von Payment & Banking und ist im Team mitverantwortlich für Marketing, Strategie und Events, insbesondere der Transactions.io

Miriam Wohlfarth

Miriam Wohlfarth ist Unternehmerin, Aufsichtsrätin und Beirätin. 2009 hat sie das Payment Unternehmen Ratepay gegründet und war dort bis zum Okt 2021 Geschäftsführerin. 2020 hat sie das Fintech Banxware mitgegründet und ist dort Co-CEO und GF. Seit 2016 ist Miriam Gesellschafterin bei Payment & Banking. Sie ist außerdem Aufsichtsrätin bei Daimler Mobility AG und talentsconnect AG.Weiterhin engagiert sie sich ehrenamtlich als Gesellschafterin bei Startup Teens e.V., als Beirätin der Programmierschule School 42 , als Vorstandsmitglied beim Bundesverband Deutsche Startups und als Kuratoriumsmitglied der Alfred Herrhausen Gesellschaft.

Nadja Merten

Nadja Merten studierte Hotelmanagement in den Niederlanden und arbeitet seitdem im Eventbereich. Sie arbeitete für Düsseldorfer Eventlocations und auf Unternehmensseite. Seit Dezember 2021 plant Nadja mit uns unsere Events (PEX, CryptX, TRX und BEX).

Nicole Nitsche

Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Als klassische Quereinsteigerin hat sie die komplette Kommunikation sowie den Aufbau der Redaktion bei Payment & Banking geleitet und verantwortet. Nicole ist seit August 2021 Geschäftsführerin von Payment & Banking und ist verantwortlich für die Bereiche Struktur, Planung, Umsetzung und Konzipierung von allen Events (z.B PEX, BEX, TRX & CryptX).

Rafael Otero

Rafael Otero ist seit mehr als 15 Jahren im Payment- und Banking Bereich tätig. Nach mehreren Co-Founder Rollen im Fintech Bereich u.a. als Co-Founder bei payleven der globalen Kartenakzeptanz-Lösung für KMUs und Co-Founder Voice First - einer Strategie-Beratung / Agentur für Sprachassistenz-Lösungen im Bereich Finanzdienstleistungen, Mobility und VoiceCommerce. Seit Anfang 2020 ist er Managing Director bei der Deutschen Bank und dort als Chief Product Officer Teil der Corporate Bank. Rafael ist Business Angel/Board Member im Fintech und DeepTech-Umfeld.

Sebastian Zelada

Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Wirtschafts- und Politikjournalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai 2021 erweitert er das Team von Payment & Banking in den Bereichen Marketing und Business Development.